Themen+Projekte

Mutter Erde ist (k)ein Aschenbecher?!

Wer drauf achtet, sieht sie überall: Zigarettenstummel! Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, legt die Ortsgruppe Puchheim des Bund Naturschutz seit letztem Jahr den Fokus auf Kippen. Die nächste Sammelaktion findet am diesjährigen RamaDama der Stadt Puchheim am 9. März 2024 ab 9:30 Uhr statt.

06.03.2024

Nicht nur große, offensichtliche Abfälle wie Papier, Flaschen, Plastik, Dosen und Autoreifen sollen beim RamaDama beseitigt werden. Wer darauf achtet, sieht sie nämlich überall: Zigarettenkippen. Sie sind zwar klein aber sehr umweltschädlich und gehören unbedingt in den Restmüll und nicht auf den Boden oder auf die Wiese. Die Ortsgruppe Puchheim des Bund Naturschutz und der Puchheimer Umweltbeirat möchten am diesjährigen RamaDama einen besonderen Fokus auf diese Umweltsünde werfen. Alle RamaDama-Teilnehmer:innen werden gebeten, während des RamaDamas auch Zigarettenkippen separat einzusammeln. Empfohlen wird folgende Schutzausrüstung: Handschuhe, eine Mini-Greifzange wie z.B. eine Wäscheklammer und ein Eimer oder eine PET-Flasche mit Deckel. Zusammengesammelt wird nämlich ziemlich schnell deutlich: „Mutter Erde ist (k)ein Aschenbecher!“.

Das Thema – angeregt von einer Puchheimer Bürgerin – trifft einen Nerv. Im vergangenen Jahr übertraf die gesammelte Menge alle Erwartungen. Die in 2 Stunden zusammengetragenen Kippenstummel schockiert (siehe Bild). Auffällige Hotspots waren neben Parkbänken, bei Fahrradständern, an Haltestellen und leider auch Spielplätzen. Viele Kippen liegen oft direkt neben den dort aufgestellten Mülleimern und Aschenbechern.

Also auf geht’s: Frühjahrsputz!

Für Rückfragen:

Jennifer Getzreiter